Gartenbau Kälin

Bambus

Asien lässt grüssen.

Viele faszinierende Pflanzen kommen aus dem Fernen Osten - so auch der Bambus. Dort sind sie ein fester Bestandteil von Tempel- und Parkgärten. Die Bambusse treten wuchtig und grazil zugleich auf. Die meisten Arten erreichen eine beachtliche Höhe, die aber durch das schmale Blattwerk und die zahlreichen Seitentriebe nicht erdrückend wirkt. Im Gegenteil - diese Pflanzen schaffen eine geradezu erhabene Stimmung. Immer noch wenig bekannt ist, dass einige Arten dieses Riesengrases auch in unseren Gärten völlig winterhart ist. Willkommen ist auch die wintergrüne Eigenschaft etlicher Bambusse. Bis diese Pflanze Ihre volle Grösse erreicht haben, verstreichen viele Jahre. Alle Bambusse benötigen nahrhafte, normale, nicht zu nasse Böden.

Dies fernöstlichen Aristrokraten verleihen dem Garten viel Ausstrahlung! Besonder ausdrucksstark steht der Bambus in Einzelstellung. Aber auch in Hecken oder Hainen setzt er erfreuliche Akzente.